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Krankenhäuser nutzen die virtuelle Realität, um integrativere Räume für Kinder zu gestalten

Apr 25, 2024Apr 25, 2024

Von Mohana Ravindranath Aug. 8. 2023

BERKELEY, Kalifornien – Für viele junge Patienten machen grelles Licht, kahle Wände und Fenster mit Blick auf Parkplätze oder Backsteingebäude ohnehin schmerzhafte Krankenhausbesuche noch unangenehmer und schüren Angst und Unsicherheit statt Hoffnung. Diese Patienten sagen oft, dass es die Genesung erschwert.

Ihre Perspektiven – die bei der Gestaltung von Krankenhäusern in der Vergangenheit übersehen wurden – stehen im Mittelpunkt einer aufkeimenden Bewegung, die darauf abzielt, die Architektur für die Menschen, die dort tatsächlich Zeit verbringen, integrativer zu gestalten. Krankenhausgruppen wie UCSF Benioff Children's und Boston Children's erforschen Möglichkeiten, das Feedback junger Patienten in die Krankenhausgestaltung zu integrieren, beispielsweise in die Farbe der Wände und die Platzierung von Fenstern, Kunstwerken und Sofas.

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Das Gebiet der „Neuroarchitektur“ ist nicht neu. Aber heutzutage erkennen Gesundheitssysteme und ihre Architekten zunehmend, dass sich Gebäude- und Raumgestaltung auf das Wohlbefinden auswirkt, sagte Haripriya Sathyanarayanan, Doktorandin in Berkeley-Architektur und Bauwissenschaften. Kandidat, der ein Forschungsprojekt leitet, das virtuelle Realität nutzt, um zu messen, wie wohl sich pädiatrische Patienten in Krankenhauszimmern fühlen.

„Es geht nicht nur darum, die Dinge hübsch aussehen zu lassen“, sagte sie. „Wir können Umgebungen schaffen, die Stress und Ängste lindern und den Krankenhausaufenthalt für [Patienten] etwas weniger entmutigend und viel angenehmer machen.“

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Es gibt auch einen Business Case. Im Wettbewerb um Patienten seien die Gesundheitssysteme bestrebt, die Zufriedenheitswerte zu verbessern, was ein Hinweis auf die Qualität der Versorgung sein könne, sagte sie. Und zufriedene Patienten könnten weniger Pflegekosten verursachen und bessere Gesundheitsergebnisse erzielen, wenn sie sich eher an ihre Behandlungspläne halten würden, sagte sie.

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Das Projekt könnte in die Pläne der UCSF Benioff Children's für einen neuen stationären Flügel einfließen, sagte Kurtis Auguste, pädiatrischer Neurochirurg der UCSF, der bei der Rekrutierung von Patienten für Sathyanarayanans Studie hilft. Auguste, der häufig die virtuelle Realität nutzt, um seinen eigenen Patienten Operationen und Scans zu erklären, sagte, die Technologie könne Gesundheitssystemen eine kreative Möglichkeit bieten, Feedback von jungen Patienten einzuholen. „Was interessiert dich? Was ist Ihnen in diesem Bereich am wichtigsten? …Was macht dich glücklich, was macht dich traurig?“ er sagte.

Versteckt im Keller eines grauen brutalistischen Campusgebäudes ist Berkeleys „Extended Reality“- oder XR-Labor mit Virtual-Reality-Headsets ausgestattet und beherbergt auch ein makellos weißes Krankenhausbett. Für die Studie wurden etwa 30 Kinder, die zuvor im Krankenhaus waren, rekrutiert, um nachgebildete Krankenhauszimmer in der virtuellen Realität zu erkunden.

Mit Handheld-Controllern blättern die Teilnehmer durch virtuelle Krankenzimmer und wechseln per Knopfdruck zwischen den Blickwinkeln vom Bett aus oder daneben. Durch Neigen des Kopfes erhalten sie eine 360-Grad-Ansicht. In einem Raum geht ein Fenster auf den Flur – ein Merkmal, das manche mögen, andere als aufdringlich empfinden. Einige Zimmer verfügen über unterschiedlich große Fenster mit Blick auf den Himmel. In einigen hängen Gemälde in warmen Farben an verschiedenen Wänden.

„Unser Fokus liegt hier wirklich auf der Patientenperspektive“, sagte sie.

Es handelt sich um eine etwas technisch anspruchsvollere Version eines ähnlichen Vorhabens im Boston Children's Hospital, wo Architekten, die ein neues Gebäude entworfen haben, ein Pappmodell eines Untersuchungsraums angefertigt haben, den Kinder mit Entwicklungsstörungen, ihre Eltern und Mitarbeiter betreten konnten. Ihr Feedback war manchmal überraschend: Eine helle, fröhliche Farbpalette sei eigentlich zu intensiv und berge die Gefahr einer Reizüberflutung. Leichte, glatte Stühle ohne scharfe Ecken sorgten dafür, dass sich Kinder nicht verletzten, ließen sich aber auch leichter hochheben und werfen, weshalb die Mitarbeiter vorschlugen, sie mit Sand zu beschweren.

Um Kinder zu beruhigen, die Angst vor Tests wie EEGs haben, hat das Krankenhaus einen Simulationsraum eingerichtet, in dem sie üben oder sogar mit bestimmten Geräten spielen können, bevor später die eigentliche Messung durchgeführt wird, sagte Sarah Spence, die das Autism Spectrum Center bei Boston Children's mitleitet und war war mit Aufwand verbunden.

Inklusives Design verringert nicht nur den Stress, sondern sorgt auch für eine effizientere Pflege: Ein ruhiger Warteraum für Kinder, denen das Übliche zu überwältigend ist, bedeutet, dass sie eher zu ihren Terminen kommen; Dadurch, dass Scans weniger beängstigend sind, werden Kinder ihnen nicht aus dem Weg gehen wollen.

„Und alles, was man für ein Kind mit Behinderung tun würde, funktioniert auch für alle anderen“, sagte sie. „Es ist gut für jedes Kind, keine scharfen Ecken in Untersuchungsräumen zu haben.“

„Inklusives Design ermöglicht es ehemaligen Patienten auch, zukünftigen zu helfen“, sagte Ariela Rubens, eine High-School-Schülerin, die an der Berkeley-Studie teilnimmt.

„Ich finde es wirklich aufregend zu wissen, dass zukünftige Kinder angenehmere, glücklichere und heilendere Räume haben werden, und dass ich ihren Prozess unterstützen werde“, sagte Rubens, der in den letzten Jahren mehrmals wegen chronischer Pankreatitis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Während die Forschung weitergeht, gibt es immer noch keinen formellen Plan, die Beiträge der Kinder in die Krankenhausentwürfe einzubeziehen, und es könnte ein harter Kampf sein, Architekten und Entwickler ins Boot zu holen, wenn sie andere Interessengruppen, wie etwa Kliniker, gewinnen.

Aber Auguste sagte, das Studienteam sammle Daten über die Antworten der Teilnehmer, um sie diesen Treffen zur Prüfung vorzulegen.

Durch das Eintauchen von Patienten in die virtuelle Realität können Forscher biologische Reaktionen wie Augenbewegungen und Herzfrequenzspitzen verfolgen, die zumindest theoretisch denen ähneln, die sie im wirklichen Leben erleben würden. Sathyanarayanan sagte, dass Daten die Gefühle der Patienten besser widerspiegeln könnten als Umfragen, bei denen sie möglicherweise den Druck verspüren, auf eine bestimmte Art und Weise zu antworten.

Es gibt eine offene Diskussion darüber, welche Kennzahlen am nützlichsten sind. Es gebe keine Standards für die Messung von Emotionen wie Trost und Ehrfurcht, sagte Sathyanarayanan. Für ihre Studie verfolgen Sensoren in den Headsets die Augenbewegungen der Teilnehmer, Gesichtsausdrücke wie Lächeln und Stirnrunzeln sowie Herzfrequenzspitzen und -abfälle. Ein Blick aus dem Fenster zeigte beispielsweise einen deutlichen Rückgang der Herzfrequenz der Träger.

„Es ist wirklich schön, die Außenwelt zu sehen, denn oft ist es uns nicht erlaubt, unser Zimmer zu verlassen, oder wenn wir können, dann nur auf unserer Etage“, sagte Rubens, die auf Vorschlag ihrer Eltern an der Studie teilnahm. „Es ist wirklich schön, manchmal einfach den Himmel zu sehen. Es ist ein wirklich beruhigender Faktor.“

Im Arbeitszimmer bevorzugte sie größere Fenster und Räume mit bunten Kunstwerken an den Wänden. Kunst, sagte sie, „gibt einem einen kleinen Moment, um andere Landschaften und einen anderen Bereich zu betrachten, und lenkt einen vom Geschehen ab.“ Man kann sich die Details ansehen und die Geschichte hinter der Kunst herausfinden.“ Besonders gut gefiel ihr eine Einrichtung mit einer „Wellness-Ecke“, die mit Regalen gesäumt war, die den Raum scheinbar in zwei Bereiche teilte und für etwas Abwechslung sorgte.

Auguste sagte, dass die biometrischen Daten dem Gesundheitssystem viel umfassendere Einblicke in die Merkmale geben, die für Patienten am wichtigsten sind. „Wir wollten Fenstern Priorität einräumen, aber wir hatten nicht damit gerechnet, wie viel Zeit unsere Kinder in diesem Teil des 3D-Raums verbringen würden“, sagte er. „Es geht nicht nur darum, etwas anzuschauen – es hat tatsächlich etwas Therapeutisches, wenn sie anhand ihrer Vitalfunktionen in ein Fenster schauen können.“

Korrespondent der Bay Area

Mohana Ravindranath ist Bay Area-Korrespondentin für Gesundheitstechnologie bei STAT.

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